Suche BW-Soldaten im Maßstab 1:72

Begonnen von , 22. November 2007, 22:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Servus zusammen!

Da ich neu bin im Forum möchte ich erstmal etwas über mich schreiben. Ich habe schon früher einige Model gebaut. Jedoch eher selten und sehr unregelmäßig, da ich einfach nicht die Zeit dazu hatte. Mittlerweile hat sich das wieder gebessert und ich habe wieder mehr Zeit dazu.
Ich baue Modele im Maßstab 1:72. Bevorzugt Fahrzeuge der Bundeswehr. Hier vor allem Bodenfahrzeuge und Hubschrauber. Die meisten meiner Modelle sind von Revell, was wohl daran liegt, dass man sie man einfachsten bekommt und das die Qualität doch recht ordentlich ist.

Zur Zeit stehen meine fertigen Modell etwas lieblos in Plastikvitrinen. Das hat mehr den zweck sie vor Staub zu schützen als sie wirklich zu präsentieren. Deswegen plane ich auf lange Zeit sich sie in ein Diorama zu platzieren.

Aufgrund dieses Vorhaben bin ich schon seid lägerer Zeitauf der Suche nach passenden Soldatenfiguren der Bundeswehr im Maßstab 1:72.  


Revell bietet zwar 2 oder 3 Sätze an. Nach dem ich mir diese jedoch genauer angeschaut habe, halte ich dieser für äußerst schelcht und unzufrieden stellend. Die Figuren befinden sich in den abenteurlichsten Posen und haben teilweiße sehr spezifische Ausrüstungsgegenstände dabei, die mur eine sehr kleine Gruppe von Soldaten einsetzt, sodass man sie nur für diese eine Situation einsetzen kann. Leider lassen sich die Fahrzeuge von Revell und die Figuren von Revell auch nicht vernünftig kombinieren.

Ich hab auch schon bei Preiser nachgeschaut, da mir dieser Hersteller schon von anderen Leuten an Herz gelegt wurde. Jedoch wurde ich da auch nicht fündig. Bundeswehrsoldaten sind anscheinend äußert selten. Figuren aus dem 2. Weltkrieg sind wesentlich einfach zu bekommen.

Die Internetseite www.plasticsoldierreview.com ist zwar sehr übersichtlich bietet jedoch auch keine anderen Soldaten der Bundeswehr im Maßstab 1:72.  

Deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach Bundeswehrsoldaten im Maßstab 1:72. Wenn irgend jemanden noch einen Hersteller oder ein Set kennt würde ich mich wirklich sehr darüber freuen.

Zu den Posen: Die Figuren sollten möglichst gut zu den Fahrzeugen passen. Es sollte schon Soldaten mit Feldausstattung sein. Gewehr in der klassichen trageweiße im Freien oder lang am Bein wäre erfreulich. Auch typsiche Ausstattung wir Fernglas oder Fundkgerät wäre passend. Für meinen Leopard 2 suche ich auch noch 2 Figuren für die Luken.
Meine Hubschrauber würden sich über Piloten freuen. Dies müssen nicht zwigend Bundeswehrsoldaten sein, hier kann es sich auch um normale Nato-Piloten handeln.

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Joefi

Hallo,
von MIG MP 72-012 (zwei 3/4 und eine Halbfigur) und von Goofy 7217 (1 Voll-, eine 3/4- und Halbfigur ) gibt es jeweils ein Satz BW Panzersoldaten.

Beide sehr schön und aus Resin gefertigt.

Bye
Jörg

screensize

Bevor du jetzt vergeblich suchst: Jörg hat sich vertippt, die Firma heisst "Goffy".

Ich kenne mit mit modernen Figuren leider nicht aus, aber eventuell wirst du nicht umhin kommen, die Revell Figuren umzubauen (Skalpell und Sekundenkleber) oder eventuell kannst du die modernen US Soldaten von Preiser als Basis zum Umbau verwenden.

Viel Erfolg,
Christian
Modellbau ruht derzeit, anderes Hobby ist im Fokus:
http://www.brotbeutel.info\" target=\"_blank\">http://www.brotbeutel.info
Früher:
http://panzergrau.blogspot.com\" target=\"_blank\">http://panzergrau.blogspot.com

Joefi

Hi Christian

hast natürlich recht, heißst  "Goffy". Ich denke für Panzerfahrzeuge sind die Figuren ideal. Für "Fußtruppen" siehst allerdings sehr mager aus bis auf die erwähnten Revell Sets gibst kaum etwas. Moderne Hubschrauber Piloten bekommst du bei propaganda.kompany (Vietnam, aber ich denke das könnte passen). Ich habe selber 2 WWII Sets erstanden und bin mit dem Lieferservice und der Qualität zufrieden.

Gruß
Jörg

Danke auch beiden! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Ich hab mir die Sets von MIG und von Goffy im Internet mal angeschaut und beide sehen sehr vielversprechend aus.

Wie ich schon erwähnt habe baue ich hauptsächlich Modelle von Revell, weil man sie in vielen Geschäften erhält. Von den Firmen MIG und Goffy habe ich noch nie etwas gehört.

Hat einer von euch vielleicht einen Link zu ihren Homepages? Ich hab die Bilder beider Sets jetzt auf ausländischen Seiten mir angeschaut.

Kann mir einen ein Onlinehändler empfehlen bei dem ich die Sets bestellen kann. Ich vermute nämlich, dass das Bastelgeschäft indem ich sonst meine Sachen kaufe die weder führt, noch sie bestellen kann.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/25.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>

vabianm123

Guten Abend Lotus.
Mig bekommst Du sehr warscheinlich bei unserem Forenpartner Modellbauwelt Bliestal.
Goffy wird etwas schwieriger...schau ab und an beim Auktionshaus rein.
Übrigens:Du hast Post!!
MfG,vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

tom-n

Liegt vielleicht an mir ,aber einige der Revell Figuren find ich für Dios ganz gut,so kannst du zum Beispiel mit nem Leo und nem Marder eventuell noch nem Dingo dazu ein schönes kleines Dio zum THema Checkpoint bauen und da kannste dann auch viele der KRK Figuren für Verwenden ( den mit Kelle als einwinker der mit gewehr lang der die Frachtpaoiere überprüft der Hundeführer der Drogen oder Sprengmittwel sucht usw.)

Ja, für einen Checkpoint eigenen sich die KRK hervoragend. Ich denke sie sind aus dafür entwickelt worden und eben leider nur hierfür.
Für andere Arte von Dios sind sie leider nur begrenzt zu gebrauchen. Es sieht auch etwas doof aus wenn in einem Dio 5 mal die selbe figur steht, nur weil das die einzige individuell einsetzbare Figur ist.
 
Die Figur mit der Kelle in der Hand kann ich wirklich nur an einem Checkpoint verwenden. Oder die Figur mit der Sprengstoff ausrüstung kann ich auch nur zum Absuchen von Fahrzeugen einsetzen. Auch der Hundeführer ist leider zu kaum mehr als Streifensoldat einzusetzten.

Die resltichen Posen sind so ein Zwischending. Die man je nach Dio noch einsetzten kann. Wo bei man jetzt bei dem Bild das mir vorliegt nicht unbedingt genau erkennen um was für einen Ausrüstungs Gegenstand es sich handelt.

Ich hab hier auch mal nen Link:

Edit Moderator: Link gemäß Forenregeln editiert

Was trägt den der ganz rechte Soldat in der obersten Reihe mit sich herum? Oder was hat den der ganz linke Soldat in der zweiten Reihe für einen Stock in der Hand?





tom-n

also das erste hab ich als papiere identifiziert beim 2ten bin ich mir nicht sicher und guck nochmal nach müsst aber ein gewehr sein

Du könntest recht haben, dass eine könnten wirklich Pappiere sein. Würde ja auch schleißlich zum Thema Checkpoint passen.
Ob es sich bei den anderem um ein Gewehr handelt wage ich jedoch zu bezweifeln. Wobei es wünschenswert wäre, den dann wäre der Soldat individuell einsätzbar.

Da ich mittlerweile schon einige Hubschrauber auch im Maßstab 1:72 gebaut habe, bin ich immer noch auf der Suche nach passenden Pilotenfiguren.

Am wichtigsten wären mit sitzende Piloten die man ins Model hineinsetzen kann. Gut fände ich auch noch Soldaten die sich hinten auf der Lastfläche aufhalten bei einem Bell zum Beispiel. Sitzende Infateristen die gleich abgesetzt werden.

Gibt es ein solches Figurenset? Ich hab schon ein bischen im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Und da ihr mir ja schon mal geholfen habt, dachte ich das ich hier vielleicht noch mal nen guten Tipp bekomme.

Ranki

Quelle:Cmk
ArtNr.:F72080
http://www.modellbau-universe.de/uploadfiles/original/cmk_f72080.jpg" border="0">
sind zwar nicht deutsch aber sollte im Heli kaum auffallen

Joefi

Hi Lotus,

also ich verweise nochmal auf

propaganda.kompany.free.fr

haben moderne US und Russische Piloten aus Resin.

shqminiatures.co.uk

hat Zinnfiguren in ihrer Vietnam Programm

Gruß
Jörg

Vielen Dank! Das Set von CMK sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Wisst ihr zufällig auch wie viel Figuren darin enthalten sind?




maddercat

falls du das oben abgebildete set meinst, nur 3 Figuren
meist zwischen 2 und 3 figuren enthalten


Stefan